Über Mich

Meine musikalischen Fähigkeiten erstrecken sich weit über das übliche Spektrum hinaus, was es mir ermöglicht, Gitarrenunterricht in einer breiten Palette von Genres und Fachgebieten anzubieten.

  • Metal
  • Blues
  • Rock
  • Pop
  • Akustik
  • Singer Songwriter

Ich Privat

  • Pizza-Liebhaber

    Wenn ich mich für ein Fastfood entscheiden müsste, würde ich ganz klar sagen: "Pizza!" Früher war es Döner... :D

  • Design & Illustration

    Ich bin von Design in puncto Typografie und Layout fasziniert. Darüber hinaus mag ich auch Illustrationen sehr.

  • Gaming

    Ab und an spiele ich auch mal ein Spiel, allerdings komme ich nur sehr selten dazu, denn Musik ist einfach wichtiger.

  • Foto & Videografie

    Mit der Arbeit kommen Erfahrungen. Da ich gerne neue Fachbereiche erkunde, bin ich mittlerweile ein Fan von Fotografie und Videografie.

  • Sport

    Kein Bodybuilder, aber durchaus sportlich: Etwas Kraftsport und Joggen tun mir sehr gut.

  • Drohnen

    Der Nerd in mir ist von Technik und Spielereien begeistert: Gott sei Dank gibt es Drohnen. Selber bauen, einrichten und los geht's!

Einige Side-Facts über mich...

Berührt die Karten!

Vita

1985, ein Jahr, in dem die Welt das erste Live Aid Benefizkonzert feierte, wurde sie um einen weiteren Ton reicher: mich, Tilman Totzke. Schon mit zehn Jahren erkannte ich, dass Tasten nicht nur zum Zocken da sind, und verliebte mich in die Welt des Klaviers und Schlagzeugs. Während der Fußballplatz durchaus seinen Reiz hatte, war die Musik unwiderstehlich – und die Gitarre umso mehr, weshalb ich schließlich zu ihr wechselte.

Nach einigen melodischen Abenteuern in Bandprojekten zog es mich nach Berlin, genauer gesagt zur „Leo Kestenberg Musikschule“. Hier sammelte ich nicht nur Noten, sondern auch wertvolle Erfahrungen. Mein Weg führte mich weiter nach Arnheim an die „ArtEZ“, wo die Gitarre schnell von einem Hobby zu einer wahren Leidenschaft wurde – einer Leidenschaft, die bis heute ungebrochen ist.

Seit 2010 gebe ich in Essen alles, um die Kunst des Gitarrenspiels weiterzugeben. Nebenbei engagiere ich mich ehrenamtlich. Dabei geht es mir nicht nur darum, Saiten zum Schwingen zu bringen, sondern auch Herzen zu berühren. Meine musikalische Reise ließ mich sogar in die Welt der Indie-Filme eintauchen. Von 2012 bis 2014 gab ich mein Wissen an der „Musikschule Bottrop-Kirchhellen“ weiter. Und seit 2013 sorge ich dafür, dass die „Musikschule im Bunker“ in Gelsenkirchen-Buer in einem ganz besonderen Rhythmus schwingt. Mit dem Aufkommen des digitalen Zeitalters war es für mich an der Zeit, 2021 an Online Kursen, zu arbeiten. Der perfekte Ort für alle, die im Pyjama Gitarre lernen möchten!

Blicke ich zurück, sehe ich eine aufregende musikalische Reise, die von den ersten Kinderliedern bis zum digitalen Unterricht reicht. Was die Zukunft wohl bereithält? Ein Duett mit einer K.I., vielleicht? Wer kann das schon sagen!