DIDAKTIK

Meine Philosophie

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Gitarrenlehrer habe ich eine Fülle von Erkenntnissen und Erfahrungswerten gesammelt, die ich kontinuierlich in meine Unterrichtsmethodik integriere. Dies ermöglicht es mir, einen modernen und zugleich zeitgemäßen Gitarrenunterricht auf einem hohen Qualitätsstandard anzubieten. In den folgenden Abschnitten möchte ich dir eine detaillierte Darstellung meiner pädagogischen Ansichten und Philosophie des Gitarrenunterrichts vorstellen.

Einzelunterricht - Gitarrenunterricht

Der individuelle Unterricht stellt eine effiziente Basis für das Erlernen eines Instrumentes dar. Dabei profitiert der Schüler maßgeblich davon, dass der Lehrer seine gesamte Konzentration ihm zuwendet. Diese uneingeschränkte Aufmerksamkeit ermöglicht eine tiefgehende, personalisierte Unterrichtsgestaltung, welche sich signifikant in einem beschleunigten und qualitativen Lernfortschritt niederschlägt.

Gruppenunterricht - Gitarrenunterricht

Der kollektive Gruppenunterricht stellt eine vielseitige Option im Gegensatz zum Einzelunterricht dar. In Schülerensembles, bestehend aus 3 bis 5 Teilnehmern, eröffnet sich durch das gemeinschaftliche Lernen eine einzigartige musikalische Erfahrung an der Gitarre. Dabei ist dieser Unterrichtsmodus nicht ausschließlich engen Freunden vorbehalten. Auch Berufskollegen, Familienkonstellationen – beispielsweise in der Zusammensetzung aus Mutter, Vater und Kind oder unter Geschwistern – können von der harmonischen Atmosphäre des Gruppenunterrichts profitieren.

Gitarrenunterricht - für Kinder ab 5 Jahren

Für Kinder ab einem Alter von 5 Jahren bietet es sich in der Regel an, einen intuitiv gestalteten Lernprozess zu verfolgen. Die Freude am Spiel harmoniert dabei nahtlos mit der schrittweisen Einführung in die Welt der Gitarre. Selbst in dieser Entwicklungsphase lässt sich eine systematische Vorgehensweise implementieren, allerdings nur dann, wenn dies dem ausdrücklichen Wunsch des Kindes entspricht.

Gitarrenunterricht - für Jugendliche

Ab hier wird oftmals eine kollaborative Herangehensweise verfolgt, bei welcher der Schüler maßgeblich zur Gestaltung beiträgt, um das spielerische Vergnügen optimal mit einem strukturierten Lernprozess zu verknüpfen. Hierbei hat der/die Lernende erheblichen Einfluss sowohl auf das Fortschrittstempo als auch auf die zu behandelnden Themenbereiche.

Gitarrenunterricht - für Erwachsene und Ältere

Die Konzeption des Unterrichts kann flexibel und adaptiv ausgerichtet sein, wobei dies keine zwingende Voraussetzung darstellt. Zahlreiche Anliegen und Wünsche werden in enger Abstimmung mit dem Gitarrenlehrer koordiniert und besprochen. In periodischen Intervallen werden Gespräche über bevorstehende Lerneinheiten geführt, um ein kontinuierliches und strukturiertes Fortschreiten sicherzustellen.